Sonntag, 16. Mai 2010

Mutter Sonne und Bruder Zwerg



Ich bin die Mutter Sonne und trage
die Erde bei Nacht, die Erde bei Tage.
Ich halte sie fest und strahle sie an,
daß alles auf ihr wachsen kann.
Stein und Blume, Mensch und Tier,
alles empfängt sein Licht von mir.
Tu auf dein Herz wie ein Becherlein,
denn ich will leuchten auch dort hinein!
Tu auf dein Herzlein, liebes Kind,
daß wir Ein Licht zusammen sind!

Christian Morgenstern
(1871-1914)







Und ich bin der Bruder Zwerg und trage
die Kanne bei Nacht, die Kanne bei Tage.
Ich halte sie fest und giesse sie aus,
dass alles dank ihr wachsen kann.
Stein und Blume, Mensch und Tier,
alles empfängt sein Wasser von mir.
Tu auf dein Herz wie ein Becherlein,
denn ich will wässern auch dort hinein!
Tu auf dein Herzlein, liebes Kind,
dass wir Ein Meer zusammen sind!

"Wilhelmina Abendstern"
(*1967)


Nassen Sonn(en)tag
euch allen!

<;o)


1 Kommentar:

Tinki hat gesagt…

Liebe Grüße an den Sonnen-Gießkannen-Zwerg. Der ist ja wirklich bezaubernd.
Hier war wirklich ein wunderschöner Sonntag, den ich leider hauptsächlich von drinnen gesehen habe.
Liebste Grüße Tinki